Gerd-Kurt Schwieren, Augenoptikermeister und Ehrenobermeister der Augenoptikerinnung Köln, wurde am 6. Mai im Hansasaal des Historischen Rathauses zu Köln mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt.

Damit würdigt der Bundespräsident sein mehr als 40jähriges ehrenamtliches Engagement im Handwerk, im Handel und in der Kultur. Gerd-Kurt Schwieren war jahrzehntelang Obermeister der Augenoptikerinnung  Köln, Vorstandsmitglied des AOV-NRW, Vizepräsident des Zentralverbandes der Augenoptiker und im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer tätig. Besonders hervorzuheben ist im Bereich der Augenoptik sein Engagement im Zusammenhang mit der Fusion des nordrheinischen und westfälischen Landesverbandes zum Augenoptikerverband NRW im Jahr 2009. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Handelsverbands NRW Aachen Düren Köln, Vorstandsmitglied des Zentral-Dombau-Verein zu Köln (ZDV) und Präsident des KMGV – Kölner Männer-Gesang-Verein.

Der Augenoptiker- und Optometristenverband NRW  gratuliert herzlich zur verdienten Auszeichnung.



Augenoptiker- und Optometristenverband NRW
(Landesinnungsverband)
Ruhrallee 9
44139 Dortmund

Telefon 0231 55 22-100
Fax 0231 55 22-111
E-Mail info(at)aov-nrw.de ×